IMG00080-20120716-1913

Trainer Prochaska frei gestellt!

"Der Verein schätzt seine professionelle Einstellung und sein Engagement für den SV Würmla! Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und ich bedanke mich persönlich bei Wolfgang Prochaska für seinen Einsatz für den SV Würmla" - Obmann Grill

Nach der Winterpause und dem teilweise vom Trainer geforderten Umbau des Kaders waren wir gut in das Frühjahr gestartet und es schien, dass wir unsere sportlichen Ziele erreichen könnten. Nach den nun erlittenen Niederlagen gegen spielerisch schwächer einzuschätzende Gegner musste der Verein reagieren. Da aus der Sicht des Vereines der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, diese möglicherweise seine Anordnungen nicht mehr umzusetzen vermochte und die Chemie zwischen der Mannschaft und dem Trainer teilweise nicht mehr stimmte, haben wir uns entschieden, den Trainer Wolfgang Bulle Prochaska hat mit sofortiger Wirkung zu beurlauben.

"Prochaska hat den Draht zur Mannschaft verloren"
Sektionsleiter Christoph Wischo wusste bei unserem Anruf natürlich schon genau, worum es gehen wird. Die genauen Beweggründe schilderte nach Obmann Grill nun auch Wischo nochmals: "Wir hatten das Gefühl, dass Prochaska die Mannschaft nicht mehr richtig erreicht hat. Die letzten beiden Spiele waren eine einzige Katastrophe, so kann sich eine intakte Mannschaft, die mit dem Trainer gut auskommt gar nicht präsentieren.", nennt auch Wischo die enttäuschenden Leistungen gegen Waidhofen und vor allem in Schwadorf als Gründe für die Entlassung des Trainers und ergänzt: "In dieser Mannschaft ist einfach soviel Qualität drin, da muss man ganz einfach mehr herausholen. Solche Leistungen sind da einfach nicht tragbar."

Die Stimmung in der Mannschaft war schon seit Wochen nicht so, wie sie sein sollte!
Christoph Wischo, Sektionsleiter

Doch den Ursprung der, des Vereins zur Folge, fragwürdigen Beziehung zwischen Spielern und Trainer sucht Sektionsleiter Wischo schon weiter in der Vergangenheit. "Wir hatten einen tollen Saisonstart, da hätte eigentlich eine richtige Euphorie in der Mannschaft entstehen müssen. Doch das war überhaupt nicht der Fall, die Stimmung war absolut nicht so wie sie in so einer Situation sein sollte." Irgendwo in der Winterpause vermutet Wischo das Grundübel für die Spannungen: "Es muss irgendetwas passiert sein, was eine wirklich gute Stimmung verhindert hat." Insgesamt so Wischo, hatten die Verantwortlichen "einfach nicht mehr das Gefühl, dass Wolfgang Prochaska das Ruder noch einmal herum reissen kann, da ihm der gute Draht zu den Spielern fehlte."

Prochaska enttäuscht und völlig überrascht

Ganz anders sieht die Sache naturgemäß der Trainer der Tullnerfelder, der von der Entscheidung heute Nachmittag regelrecht überfallen wurde. "Diese Entscheidung kommt für mich sehr überraschend, natürlich bin ich sehr enttäuscht.", erklärt Prochaska im Gespräch mit fanreport.com.

Bisheriger Co Karl Lamp nun Chef-Trainer

Auch ein neuer Trainer wurde bereits vorgestellt! Es ist kein Unbekannter: Karl Lamp, bisheriger Cotrainer und bereits in Regionlalligazeiten Headcoach des SV Würmla, soll es nun richten! "Er kennt die Mannschaft sehr gut und war schon vor einigen Jahren ein sehr erfolgreicher Trainer des SV Würmla, hat den Verein in die Regionalliga geführt.", spricht Sektionsleiter Wischo Karl Lamp das Vertrauen aus. Interimslösung ist Lamp jedenfalls keine, zumindest bis Sommer wird er auf der Betreuerbank der Tullnerfelder sitzen, danach wird über eine weitere Zusammenarbeit entschieden.

Der SV Würmla dankt Fanreport für die Übernahme von Teilen des Textes von der Homepage! Der vollständige Text ist unter www.fanreport.com nachzulesen.