2013-04-26 21.51.40

Auswärts schwach

Das Tabellenschlusslicht aus Stockerau kann mit einem 2:1-Heimerfolg gegen den SV Würmla den ersten Rückrundensieg einfahren. Die Heimmannschaft präsentiert sich kampfstark und engagiert, Würmla weiterhin auswärtsschwach. Haselmayr und Komarac treffen für die Stockerauer, Fekete erzielt den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Stockerau führt zur Pause
Stockerau-Trainer Markus Bachmayer musste am Freitagabend auf die nach dem 0:0 gegen Götzendorf gesperrten Verteidiger Alexander Schuh und Georg Hamp verzichten, die Innenverteidigung wurde diesmal von Roman Wagner und Vajo Micic gebildet. Der SV Würmla trat hingegen mit der selben Startelf wie beim überzeugenden 3:0-Heimsieg gegen Bad Vöslau letzte Woche an, bei dem Neo-Cheftrainer Karl Lamp einen erfolgreichen Einstand feiern konnte. Der SV Stockerau startete besser in das Spiel und zeigte sich von Beginn an motiviert und engagiert. Der Heimmannschaft merkte man eindeutig an, dass sie nach einer bisher sieglosen Rückrunde unbedingt wieder als Sieger vom Platz gehen wollte. Von der ersten Minute an präsentierten sich die Stockerauer keineswegs wie ein Tabellenschlusslicht. In der 30. Minute machte sich diese Leistung dann auch bezahlt. Nach einem Vorstoß des über die linke Seite kommenden Manuel Brenner spielte dieser den Ball scharf in die Mitte, wo Martin Haselmayr das Leder in den Maschen versenkte. Nach einer halben Stunde gingen die Gastgeber also mit 1:0 in Führung und hatten durch Patrick Makocki auch noch eine weitere gute Gelegenheit, die aber nicht genutzt wurde. Die Gäste aus Würmla waren bis zu diesem Zeitpunkt relativ ungefährlich und konnten insbesondere kämpferisch nicht mit den Stockerauern mithalten. Mit einem Spielstand von 1:0 ging es in Folge auch in die Pause.

Würmla kann ausgleichen, Stockerau legt nach
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte dann der SV Würmla. Nach einem idealen Pass auf Robert Fekete schoss dieser aus guter Position humorlos ein (46. Minute). Somit stand es nur wenige Momente nach Wiederanpfiff plötzlich 1:1 und wieder einmal war es Stürmer Fekete, der für die Würmlinger traf. Es sollte allerdings eine der wenigen Aktionen bleiben, bei denen der SV Würmla seine individuelle und technische Klasse aufblitzen ließ. Wie schon in den letzten Wochen präsentierte sich die Lamp-Truppe auf fremdem Boden schwächer als zuhause auf dem eigenen Rasen. Man schien trotz des Ausgleichs nicht wirklich ins Spiel zu finden, Würmla tat sich auch weiterhin recht schwer. Die Stockerauer steckten den Blitzstart der Würmlinger in die zweite Hälfte hingegen gut weg und kämpften sich zurück ins Spiel. In der 78. Minute traf Josip Komarac nach einem Brenner-Freistoß per Kopf schließlich zum 2:1. Nachdem sich ein Verteidiger der Würmlinger verschätzt hatte, beförderte der Mittelfeldspieler den Ball mit dem Kopf über Würmla-Tormann Ertan Uzun hinweg ins Netz. Diese Führung ließen sich die Stockerau in Folge nicht mehr nehmen - die Bachmayer-Elf konnte sich an diesem Abend über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf freuen.

Fazit: Die im Frühjahr oftmals glücklosen Stockerauer konnten sich diesmal für eine gute Leistung auch mit einem guten Ergebnis belohnen und gingen in diesem Spiel verdientermaßen als Sieger vom Platz. Für den SV Stockerau ist es der erste "Dreier" im Frühjahr, der Tabellenletzte hält somit den Anschluss nach oben. Diesen Aufwärtstrend wird man in den folgenden Wochen bestätigen müssen. Für den SV Würmla war dieses Spiel nach der beeindruckenden Leistung letzte Woche wohl enttäuschend. Auswärts läuft es für die Würmlinger noch immer nicht nach Wunsch.

Die Besten: Haselmayr, Komarac bzw. keine

Die Mannschaft hat heute gezeigt, dass sie unbedingt gewinnen will.
Othmar Holzer, Stockerau-Präsident

Wir haben auswärts wieder ein anderes Gesicht gezeigt als daheim.
Christoph Wischo, Würmla-Sektionsleiter

Der SV Würmla dankt Fanreport für die zur Verfügungstellung des Textes.