5:1-Auswärtssieg in Herzogenburg

Würmla dreht beim Derby in Herzogenburg nach der Pause auf und feiert einen hohen Auswärtssieg zum Auftakt.

Dabei boten die Gastgeber im ersten Durchgang eine ansprechende Leistung und führten verdient. Hartl leitete den Treffer mit einem Tempodribbling ein, seinen Lochpass verwertete Neuzugang Weizmann mit der Innenseite unter die Latte (27.).

"Wir wollten den Gegner mit hohem Pressing überraschen, das ist uns gelungen", bilanzierte SCH-Trainer Gerhard Henke mit Blick auf die ersten 45 Minuten. "In der zweiten Hälfte war es aber eine verwandelte Mannschaft."

DOPPELSCHLAG KIPPTE PARTIE

Würmla schaffte mit einem Doppelschlag innerhalb von nur vier Minuten den Umschwung. Nach einem Diagonalpass nahm sich Dozhghar den Ball stark an und schloss ebenso ab (62.). Rauschers Kopfballtreffer nach einer Ecke ließ die Gäste ein zweites Mal jubeln (65.).

Sieben Minuten später folgte der nächste Nackenschlag für Herzogenburg. Vitek sah nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld die Ampelkarte. Nichts desto trotz musste der SC riskieren und stellte auf Dreierkette um. Henke: "Wir brauchen keinen Schönheitspreis, sondern Punkte." Ohne Erfolg. Im Konter schlugen die Gäste in der Schlussphase noch dreimal zu, stellten innerhalb von sieben Minuten von 2:1 auf 5:1.

Zwei unterschiedliche Hälften brachten einen klaren Derbysieg für Würmla zum Saisonstart. Henke: "In der ersten Hälfte war es von uns eine Superpartie, aber leider dauert ein Spiel 90 Minuten."

HERZOGENBURG - WÜRMLA 1:5 (1:0)

Sonntag, 30. August 2020, Herzogenburg, 250 Zuseher, SR Johannes Toiflhart

1:0 Michael Weizmann (27.)
1:1 Kadir Dozhghar (62.)
1:2 Dominic Rauscher (65.)
1:3 Tobias Himsel (85.)
1:4 Dominik Moissl (88.)
1:5 Tobias Himsel (90+1.)

Herzogenburg: R. DietlL. DubecB. SteinwendtnerH. ErsoyM. Leimhofer (67. I. Pikulik), B. VitekM. WeizmannF. FürstN. JanktoR. Hartl (89. N. Harauer), F. LeimhoferS. ZiselsbergerD. WeixlbaumM. Simon
Trainer: Gerhard Henke

Würmla: M. HeiglP. NussbaumerT. ZhedenD. RauscherC. Edelmaier (88. C. Peyer), L. Klingenbrunner (HZ. T. Himsel), K. DozhgharC. LippertB. Lahsnig (55. T. Kukcha), D. MoisslR. SturzeisF. WeissmannJ. Sprengnagel
Trainer: Karl Lamp

Gelb: Branislav Vitek (46., Unsportl.), Benjamin Steinwendtner (68., Foul) bzw. Phillip Nussbaumer (82., Unsportl.)

Gelb-Rot: Branislav Vitek (72., Foul) bzw. keine

Der SV Würmla bedankt sich bei meinfussball.at, dass wir den Text übernehmen durften.