3:1-Niederlage in Ybbs

Nach dem Sieg in Seitenstetten legt die Elf von Trainer Johannes Riesenhuber daheim nach. Dabei hätte die Partie zwischenzeitlich auch kippen können.

„Würmla ist eine sehr gute, kompakte Mannschaft, irgendwie haben sie aber viel Respekt vor uns gehabt“, verweist der Ybbser Trainer Johannes Riesenhuber auf die Anfangsphase, in der Würmla eher verhalten spielte, aber in der 4. Minute in Führung gehen hätte können. Dozhghar Kadir zieht in den Sechzehner und wird vom Verteidiger gefoult, nur der Schiri sah die Attacke regelkonform

Der ASK kam zunehmend zu Chancen und bejubelte vor der Pause einen Doppelschlag: Zuerst brachte der für den gesperrten Philipp Plank im Sturm agierende Christian Hackl die Ybbser mit einem Schuss ins lange Eck in Führung. Nur vier Minuten später dann eine kurz abgespielte Ecke, Marco Talir bedient Manuel Leitgeb, der, obwohl angeschlagen, einen Gegenspieler aussteigen lässt und ins kurze Eck abschließt – 2:0.

WÜRMLA REISST SPIEL AN SICH

Nach dem Seitenwechsel dann aber ein ganz anderes Bild: Würmla wurde immer stärker, kam etliche Male gefährlich vor das Ybbser Tor.

Gleich nach Wiederbeginn kommt eine Flanke des Spielertrainers Dozhghar Kadir genau auf den Kopf von Clemens Lippert, der den Kopfball neben das Tor setzt. Nur eine Minute später kommt Lippert rechts in den 16er, sein schwacher Schuss geht genau auf den Tormann. Drei Minuten später wieder Gefahr im Ybbser 16er. Nach einem Freistoss von der linken Seite durch Dozhghar Kadir verlängert Dominic Rauscher per Kopf, aber der Ball geht neben das Tor. Wieder nur einen Minute später (51. Minute) schießt ein Ybbser seinen Mitspieler im 16er an und der Ball kommt zu Dominik Moissl, der aus 10 Metern übers Tor schießt. In der 55. Minute wird Dozhghar Kadir super von Tahmoras Kuchka bedient und zieht in den Sechzehner, versucht einen Verteidiger auszuspielen und verzettelt die Chance ohne Abschluss. In der 65. Minute wieder eine schön herausgespielte Aktion über rechts und Bastian Lahsnig erzielt den Anschlusstreffer zum 2:1. In der 69. Minute setzt Dominic Rauscher einen Kopfball nach einer Flanke von Dozhghar Kadir aus aussichtsreicher Position neben das Tor.

Der ASK probierte es per Konter, einmal lief Fabian Holzer alleine auf Gäste-Keeper Marco Heigl zu, Heigl konnte sich den Ball aber schnappen.

Und Würmla wollte den Ausgleich. „Wir hatten alle Hände voll zu tun“, sah Riesenhuber seine Defensivabteilung unter Druck. Immerhin blieb der ASK im Konter gefährlich, ohne aus einigen Chancen aber Kapital schlagen zu können.

JOKER MACHT ALLES KLAR

Eine Viertelstunde vor Schluss ließen die Gäste dann etwas nach. Ybbs erholte sich und sorgte in der 87. Minute für die Entscheidung: Talir setzte sich im Sechzehner gegen etliche Gegenspieler durch und bediente den eingewechselten Christopher Rass, der aus spitzem Winkel den 3:1-Endstand herstellte.

„Damit war die Partie natürlich entschieden“, freute sich Riesenhuber, der noch einmal hervorhebt, wie stark der Gegner war: „Würmla hat nicht ohne Grund zuvor nur gegen Haitzendorf verloren und auch da waren sie ebenbürtig.“ Damit feierte Ybbs nach dem 2:1 in Seitenstetten den zweiten Sieg innerhalb von einer Woche.

YBBS - WÜRMLA 3:1 (2:0)

Sonntag, 27. September 2020, Ybbs/Donau, 245 Zuseher, SR Gerhard Daubeck

1:0 Christian Hackl (38.)
2:0 Manuel Leitgeb (42.)
2:1 Bastian Lahsnig (63.)
3:1 Christopher Rass (87.)

Ybbs: S. Mitmasser - T. KamingerF. Holzer (69. M. Harrer) - Ö. Gürler (90. A. Dronca) - C. Hackl - D. AignerH. Bock - T. EberlM. Leitgeb (56. C. Rass) - D. Pudelko - M. TalirS. KastenbergerM. Pils
Trainer: Johannes Riesenhuber

Würmla: M. HeiglR. SturzeisT. ZhedenD. RauscherC. Edelmaier (HZ. C. Peyer), L. KlingenbrunnerT. Himsel (53. B. Lahsnig), K. DozhgharC. LippertD. MoisslT. KukchaM. AndräM. MarschallN. Kerschner
Trainer: Karl Lamp

Der SV Würmla bedankt sich bei meinfussball.at, dass wir den Text und Bilder übernehmen ergänzen durften.

U23-Spiel:

Unser Team begann stark, hatte viel Ballbesitz und ging durch ein Elfmetertor von Florian Schauer mit 0:1 in Führung. Nach der Pause verlor unsere U23 den Faden, ließ die Hausherren ins Spiel kommen und mit zwei Toren in der 47. und 55. Minute ging Ybbs mit 2:1 in Führung. Die Versuche den Ausgleich zu erzielen blieben alle erfolglos und im Konter traf Ybbs in der 79. Minute zum 3:1. Der Anschlusstreffer von Florian Schauer zum 3:2 kam zu spät.