3:0-Niederlage in Ybbs

Die Ybbser stellten die Weichen früh auf Sieg

Denn gleich nach dem Anpfiff klopfte Stefan Sailer mit einem Schuss an, kurz darauf probierte es Manuel Leitgeb aus spitzem Winkel. „Wir hatten das Spiel von Beginn an fest im Griff“, zeigte sich ASK-Sektionsleiter Bernhard Pils zufrieden. Und in der achten Minute „klingelte“ es dann auch im Gäste-Kasten: Dominik Aigner versuchte es zuerst selbst, nutzten den Abpraller dann aber für eine Flanke zur Mitte, wo Stefan Sailer seelenruhig einköpfeln konnte – 1:0.

Zwei weiteren Tormöglichkeiten der Ybbser stand eine von Würmla gegenüber, der Schuss von Lukas Klingenbrunner aus dem Sechzehner nach einem Corner von Thomas Prager ging aber deutlich über die Querlatte von ASK-Keeper Florian Straninger. Der SV Würmla konnte aus mehreren guten Freistoßpositionen um den Sechszehner herum kein Kapital schlagen.

Ybbs mit der Vorentscheidung

In der zweiten Halbzeit sahen die über 300 Zuschauer eine ausgeglichene Partie. „Mit leichten Vorteilen für uns“, erzählt Pils. Und diese „leichten Vorteile“ wussten die Ybbser auch in Zählbares umzumünzen. 66 Minuten waren gespielt, Sailer brachte einen Freistoß in den Strafraum und beim anschließenden Gestocher beförderte Leitgeb den Ball aus kurzer Distanz in den Kasten – Vorentscheidung zum 2:0.

Eine Viertelstunde später stellte Patrick Bruckner nach einem sehenswerten Doppelpass mit Thomas Kaminger den 3:0-Endstand her.

YBBS - WÜRMLA 3:0 (1:0)

Samstag, 13. April 2019, Ybbs/Donau, 313 Zuseher, SR Nayim Kazanci

1:0 Stefan Sailer (8.)
2:0 Manuel Leitgeb (67.)
3:0 Patrick Bruckner (81.)

Ybbs: F. Straninger - T. KamingerC. Gruber - S. Sailer - D. AignerK. Gruber (58. H. Bock) - F. Schadenhofer (51. T. Eberl) - M. Leitgeb (70. T. Brankl) - F. Holzer - M. Bouguerzi - P. BrucknerT. WillersbergerS. Holzer
Trainer: Christian Maurer

Würmla: M. Heigl - P. Nussbaumer - D. RauscherT. Prager - M. Dilberovic - J. NikicC. Edelmaier - D. Pfeiffer - M. Kaluderovic (65. P. Fischer) - D. Moissl - L. KlingenbrunnerF. WeissmannC. PeyerT. GschwandtnerN. Kerschner
Trainer: Jürgen Novara

Gelb: Stefan Sailer (21., Kritik), Karl Gruber (27., Foul), Thomas Kaminger (41., Foul) bzw. Dominik Moissl (36., Foul), Jovan Nikic (51., Foul), Dominic Rauscher (77., Foul)

Die vielen Ausfälle durch Verletzungen (Thomas Zheden, Clemens Lippert, Roman Sturzeis und Marko Milosavljevic) sowie der Sperre von Michael Böck kann unsere Mannschaft zur Zeit nicht kompensieren und so hoffen wir, dass bald einige verletzte Spieler wieder fit werden.

Natürlich können sie nicht gleich wieder in Bestform und über die volle Zeit spielen, aber für das Meisterschaftsfinisch werden sie für den SV Würmla sehr wichtig sein und bis auf den mit Kreuzbandriss verletzten Marko Milosavljevic helfen Punkte einzufahren.