3:0 - Heimsieg zum Auftakt

Der SV Würmla gewinnt zum Frühjahrsauftakt gegen den ASK Kottingbrunn glatt mit 3:0. Alle drei Treffer werden dabei von Neuzugängen beigesteuert, Robert Fekete trifft sogar im Doppelpack.

Der SV Würmla ist in der Winterpause am Transfermarkt außerordentlich aktiv gewesen, die Erwartungen an die Mannschaft von Wolfgang Prochaska sind dadurch auch deutlich höher als noch zur Hinrunde. Gleichzeitig kann man im Vorfeld der Meisterschaft natürlich auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass eine neuformierte Mannschaft ihr auf dem Papier bestehendes Potential auch gleich von Beginn an abrufen wird. Nach einem 3:0-Sieg zum Auftakt kann man diese Fragezeichen vorerst beiseite schieben. Für den ASK Kottingbrunn und die Mannschaft von Markus Sukalia gibt es beim SV Würmla nichts zu holen, wenngleich für die Gäste zwischenzeitlich deutlich mehr möglich gewesen wäre.

Einlaufen2

Würmla geht mit Führung in die Pause

Das Spiel beider Mannschaften begann relativ unruhig, man merkte den beiden Teams an, dass es sich nicht nur um die erste Meisterschaftsrunde im Frühjahr, sondern für viele Akteure wohl auch um eines der ersten Spiele auf Rasen handelte. Nach einer

recht zögerlichen und zerfahrenen Anfangsphase war es die Heimmannschaft von Trainer Wolfgang Prochaska, die mehr und mehr die Oberhand gewann. Der SV Würmla kam immer besser ins Spiel und wurde für den getätigten Aufwand auch bald belohnt. In der 35. Minute zirkelte Tibor Czar, der im Winter vom SK Schwadorf zu Würmla gestoßen war, einen Freistoß in den Strafraum, wo sich Robert Fekete gegen seine Gegenspieler durchsetzen konnte und per Kopf zum 1:0 traf. Fekete war im Winter vom SV Wallern gekommen. An diesem Spielstand änderte sich bis zum Pausenpfiff nichts mehr, auch weil Jozef Hros, der Torhüter des ASK Kottingbrunn, einen gefährlichen Schuss von Arif Durmaz noch an die Stange lenken konnte.
Einlaufen
Fekete trifft erneut, aber Kottingbrunn hält dagegen
Nur zehn Minuten nach der Pause war es erneut der zielsichere Mittelstürmer Fekete, der die Führung für Würmla ausbauen konnte. Nach einer Kombination zwischen den Simmeringer Neuzugängen Arif Durmaz (vom 1. Simmeringer SC) und Markus Holemar (von Ostbahn XI) steckte Holemar ideal auf Fekete durch, der sich die Chance nicht entgegen ließ und aus kurzer Distanz in die linke Ecke traf - 2:0 (55. Minute). Doch ab diesem Zeitpunkt wurde der ASK Kottingbrunn stärker, die Mannschaft von Markus Sukalia konnte die Abwehr der Gastgeber nun immer öfter in Verlegenheit bringen und war dem Anschlusstreffer nahe. Besonders Tormann Mustafa Osmic konnte sich in dieser Phase ein ums andere mal auszeichnen und hielt seinen Kasten sauber, auch die Stange musste die Heimmannschaft einmal vor einem Gegentreffer retten. Doch entgegen der druckvollen Bemühungen der Gäste konnte wiederum Tibor Czar in der 81. Minute sogar noch auf 3:0 erhöhen. Diesmal nicht als Assistgeber erfolgreich, verwandelte der ungarische Legionär einen Freistoß aus etwa 20 Metern direkt zum dritten Treffer der Prochaska-Elf an diesem Nachmittag. Dies bedeutete gleichzeitig auch die Entscheidung in diesem Spiel.

Fazit: Die Neuzugänge haben beim SV Würmla zum Auftakt voll eingeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Prochaska hat sich nach diesem Sieg von den unteren Tabellenrängen abgesetzt und wird mit solchen Leistungen wohl auch noch weitere Sprünge nach vorne machen. Der ASK Kottingbrunn baute nach dem 2:0 teilweise viel Druck auf, konnte sich aber nicht dem Anschlusstreffer belohnen. Wäre dieser Treffer für die Gäste gefallen, hätte die Partie auch noch spannend(er) werden können. So konnte Würmla in den Schlussminuten alles klar machen.

Die Besten: Mustafa Osmic, Markus Kerschner, Manuel Reitmeier, Robert Fekete

Text aus: www.fanreport.at