2:1 gegen SKN Juniors verloren

Zuschauerpleite auf dem Voithplatz
Natürlich war der Muttertag als Spieltag des Derbys SKN Juniors gegen SV Würmla unglücklich gewählt. Dass sich aber nur rund 80 Zuschauer auf dem großen Voithplatz verirrten, muss auch andere Gründe haben. Weder der SKN noch Würmla dürften im Moment in der Gunst ihrer Fans stehen. Obwohl: An den Leistungen der beiden Teams kann es nicht liegen. Von Beginn an zeigten der SKN und Würmla nämlich ein Spiel auf hohem Niveau!

Die Anfangsphase gehört den Landeshauptstädtern
Juniors Coach Schadinger stellte mit Gradinger, Talir und Schagerl drei Akteure in die Startformation, die am Freitag auch zu einem Kurzeinsatz bei den Profis kamen. Würmla Trainer musste hingegen auf Regisseur Czar verzichten. Was sich sofort bemerkbar machte. Angetrieben von der Achse Schagerl - Stiedl machte der SKN gehörig Druck. Nach einer Schagerl Ecke kam Stefan Stiedl zum Kopfball. Die Kugel zog aber knapp am langen Eck vorbei. Nur wenig später hatte Würmla ein zweites Mal Glück. Innenverteidiger Reitmeier köpfte eine Freistoßflanke der St. Pöltner auf das eigene Tor. Keeper Ertan Uzun reagierte blendend. Dann klingelte es aber doch. Gradingers 50m Diagonalpass öffnete das Spiel. Schagerl tanzte Stiedl frei und der Mittelfeldmotor erzwang im zweiten Versuch eine Flanke. In der Mitte lauerte Martin Zahuranec und stellte mit einem platzierten Kopfball in den Winkel auf 1:0 (14.). Statt nachzusetzen zog sich der Favorit jedoch zurück und Würmla kam auf. Besonders Holemar hatte viele Ballkontakte und versuchte das Spiel der Würmla Elf zu lenken. Er setzte Berkin Gürünlü ein und der Trickser zog mit einem Haken nach innen. SKN Goalie Schwaiger holte Berkins Schlenzer aber mit den Fingerspitzen aus dem Kreuzeck! Eine sensationelle Parade! Der Ausgleich lag in der Luft. Knapp vor der Pause war es soweit. Gürünlus Dribbelkunststück funktionierte abermals. Mit einem Haken zog er in den 16er und zog ab. Zier lenkte den Schuss für Schwaiger unhaltbar ab - 1:1 (35.). Jetzt hatte Würmla Oberwasser. Schwaiger rettete gegen Holemar (40.). Die letzte Aktion vor der Pause gehörte dem SKN. Zier spielte mit einem Lochpass Stürmer Zahuranec frei, dessen Lupfer ging aber haarscharf am kurzen Eck vorbei. Uzun wäre schon geschlagen gewesen.

Talir mit dem Siegestreffer
In der Pause reagierte Trainer Schadinger und schickte seine Jungs wieder mit mehr Feuer auf den Platz. Der SKN spielte wieder energischer und hatte Erfolg. Stec sprintete in ein verpatztes Abspiel des sonst guten Kukolja. Kapitän "Rambo" Mutlu konnte den durchbrechenden Stec nur mit einem Foul stoppen. Talir übernahm Verantwortung und zirkelte den 18m Freistoß über die Mauer elegant zum 2:1 in die Maschen (59.). Die Lamp Elf gab alles und kam zu kleinen Ausgleichsmöglichkeiten. Gradinger und Zier rutschten einen Querpass in letzter Sekunde gemeinsam von der Linie (62.). Natürlich ergaben sich in Folge für den SKN etliche Konterchancen. Zahuranec versetzte Reitmeier und zog allein auf das Würmla Tor. Keeper Uzun erahnte aber die Richtung von Martins Haken und nahm dem Stürmer den Ball vom Fuß (67.). Nur wenige Minuten danach herrschte wieder Alarmstimmung im Gästestrafraum. Zahuranec spielte die Kugel uneigennützig Richtung Hofbauer. Der erst kurz zuvor eingewechselte Youngster scheiterte allein vor dem Tor wieder am starken Uzun. Wümla hatte da im Finish wenig entgegenzusetzen. Fekete versiebte nach einem Lupfer über Starkl und Co. seine einzige Chance des gesamten Spiels. Es blieb beim verdienten 2:1 Sieg der Juniors!

Fazit: Die Schadinger Elf bleibt im Rennen und einen Stockerlplatz. Würmla muss weiter auf Sige in Heimspielen hoffen. Auswärts tut sich die Lamp Elf im Moment schwer.

Die besten Spieler: Schwaiger, Gradinger, Stec, Zahuranec, Talir (geschlossene Mannschaftsleistung) - Uzun, Mutlu, Holemar, Gürünlü