0:1 Auswärtssieg in Schrems

Die Busfahrt nach Schrems hat sich für den SV W ausgezahlt!

ASV Schrems
SV Würmla

Am Dienstag, 14. August empfing ASV EATON Schrems zum Auftakt der Saison 2018/19 vor eigenem Publikum den SV Würmla. Beide Seiten starten mit einer jungen Mannschaft in die Meisterschaft und hofften auf einen Punktgewinn im ersten Match. Die Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison waren spannend, im Herbst ein 1:1 und  im Frühjahr setzte sich Schrems in Würmla mit 1:0 durch.

Beide Seiten mit ersten Möglichkeiten

250 Zuschauer wollen sich den Start in die Liga nicht entgehen lassen, sie sehen einen relativ ausgeglichenen Beginn. Würmla zeigt von der ersten Minute weg viel Leidenschaft und schon in der 2. Minute taucht Sturzeis vor dem Schremser Tor auf und setzt den Ball ins Außennetz. Unsere Mannschaft ist im ersten Durchgang um den Tick spielerisch besser und haben etwas mehr Ballbesitz.

Schrems hält auch gut dagegen und findet in der 12. Minute eine Möglichkeiten vor, kann aber wie Würmla die sich bietenden Chancen noch nicht nutzen. Beide Seiten hatten aussichtsreiche Torchancen (beim SVW: Sturzeis, Bumba, Lukic), können daraus aber kein Tor erzielen. So geht es bei einem torlosen Zwischenstand in die Pause.

Entscheidung per Kopf

Nach dem Seitenwechsel versucht Schrems die Partie in die Hand zu nehmen, Würmla glänzt aber weiter mit viel Einsatzbereitschaft und schafft, mit der zweiten Chance in der 2. Halbzeit den raschen Führungstreffer. Nach einer Flanke von der linken Seite durch Mihailo Kaluderovic übernimmt Roman Sturzeis den Ball auf Kniehöhe per Kopf und trifft in der 55. Minute ins kurze Eck zum 0:1.

Nach dem Rückstand muss Schrems reagieren, die Hausherren erarbeiten sich im Laufe des zweiten Durchganges ein Übergewicht und drängen in der Schlussphase auf den Ausgleich. Die Heimelf agiert vermehrt mit hohen Bällen, auf der andren Seite wird Würmla bei schnellen Gegenstößen gefährlich, diese werden aber nicht richtig fertiggespielt. Schrems versucht zwar in den Schlussminuten alles, bleibt aber ohne Torerfolg und Würmla startet mit einem Dreier in die Saison.

Stimme zum Spiel

Jürgen Novara (Trainer Würmla): "Es war das erwartete Kampfspiel vor einem für diese Liga fanatischem Publikum, für uns war es wichtig, mit viel Leidenschaft zu spielen. Meine Mannschaft im ersten Durchgang spielerisch etwas besser du wir hatten mehr Ballbesitz, die Chancen waren aufgeteilt. Wir sind mit viel Kampf aufgetreten, nach unserem Führungstreffer hat Schrems in den letzten 20 Minuten auf den Ausgleich gedrängt. Ich möchte meiner Mannschaft ein Lob für die Leidenschaft aussprechen, das spielerische kommt noch von selbst und wir haben ein gutes Team."

Der SV Würmla bedankt sich bei Ligaportal, dass wir den Text übernehmen und teilweise ergänzen durften.