SVW verliert in St. Peter an der Au

Die Singer-Elf aus St. Peter/Au startet wunschgemäß in die neue Saison und besiegt den SV Würmla mit 3:2. Nach 2:0-Führung, die Hodzic und Göksin besorgen, bringt Grubmüller die Prochaska-Equipe noch vor der Pause einmal heran, das 3:1 durch Göksin und das 3:2 durch Mutlu fallen in der sieben Minuten langen Nachspielzeit. Gökmen Yilmaz wird wegen einer Sprunggelenksverletzung von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Zum Auftakt musste speziell UFC-Trainer Andreas Singer einige Spieler vorgeben. So ist Routinier und Leistungsträger Robert Langergraber nach seiner Operation noch weitere 5, 6 Wochen außer Gefecht, im Training erlitt Youngster Obermüller eine Gehirnerschütterung, Neuzugang Matic aufgrund einer roten Karte in der letzten Saison beim FC Winden noch gesperrt. Beim SVW beginnen fünf Neue, Joachim Hirzi ist nicht mehr mit von der Partie.

Einige Zuseher noch auf dem Weg vom Parkplatz zur Tribüne, da ist die Tormelodie schon zu vernehmen.

Nach UFC-Outeinwurf inklusive Stellungsfehler der Würmlinger Hintermannschaft kommt Neo-Peteraner Hodzic zum Abschluss. Sein Schuss wird noch leicht von Roland Puppenberger abgefälscht, bevor sich das Leder in die Maschen senkt und das 1:0 besiegelt (5.). Ein optimaler Start also für die "Singer-Knaben", Würmla lässt sich aber nicht beeindrucken vom frühen Rückstand und versucht prompt zu antworten. Yilmaz hat den Ausgleichstreffer bald am Kopf, er befördert den Ball aber zum Leidwesen von Trainer-Bulle Prochaska aus einem Meter genau in die Arme von UFC-Handschuh Schönegger, die Riesenchance dahin! Mit der nächsten Gelegenheit vergrößern die Mostviertler ihren Vorsprung. Nach Kogler-Eckball Richtung zweiter Stange fliegt der Ball beinahe außerhalb des Sechzehners, wo Göksin lauert und per platziertem Kopfball ins lange Eck auf 2:0 stellt (20.). Hier hat die Zuteilung der SVW zu wünschen übrig gelassen. Nach 25 gespielten Minuten muss Puppenberger mit einer Zerrung vom Feld, für ihn kommt der junge Eckel. Ab diesem Zeitpunkt gewinnen die Würmlinger eine leichte optische Überlegenheit, die UFC-Defensive rund um Capo Schwaiger aber gut organisiert und sattelfest. Kurz vor der Halbzeit gelingt den Gästen schließlich doch der Anschlusstreffer - Grubmüller nimmt sich aus mehr als 20 Metern ein Herz und zieht unhaltbar ins Kreuzeck ab (41.). Halbzeitstand 2:1 für den UFC.

Zurück am Feld setzen die Gäste dort an, wo sie aufgehört haben. Sie sind die druckvollere Mannschaft mit größeren Spielanteilen, die wirklich guten Chancen bleiben aber Mangelware, der UFC auf die Verwaltung des Resultats fixiert, ab der Auswechslung von Puppenberger scheint der Faden im Spiel nach vorne etwas gerissen.

Hoffentlich nichts gerissen hat sich nach ca. einer Stunde SVW-Angreifer Yilmaz nach rustikalem Foul von Glavas, er muss mit der Rettung ins Spital gebracht werden. Bis zur 90. Minute fällt kein Treffer, die Würmlinger sind engagiert, aber die letzte Konsequenz fehlt, um doch noch ausgleichen zu können. Die beste Möglichkeit bis dahin vergibt der eingewechselte Legionär, Sasa Lalovic, der eine gute Grubmüller-Hereingabe aus sechs Metern nicht verwerten kann. In der siebenminütigen Nachspielzeit, die aufgrund mehrere Verletzungspausen durchaus gerechtfertigt ist, fallen schließlich noch zwei Treffer. Zuerst bedient Hodzic Mitspieler Göksin ideal, der zum Doppelpack ins lange Eck einschießt (93.). Die Tullnerfelder verkürzen durch einen Kopfballtreffer von Ramazan Mutlu nach Eckball noch auf 2:3, sofort nach dem darauffolgenden Anstoß ist aber endgültig Schluss und mit dem UFC St. Peter/Au steht ein Sieger fest.

Fazit: Ein unterhaltsames Spiel endet mit einem knappen 3:2-Sieg für die Gastgeber, die ihre Chancen optimal nutzen, die Würmlinger lassen die letzte Entschlossenheit missen (offensiv wie defensiv), weshalb es ohne Punkte im Gepäck wieder zurück ins Tullnerfeld geht. Den verletzten Spielern Gökmen Yilmaz und Roland Puppenberger wünschen wir baldige Genesung!

Die Besten: Ertan Göksin , Patrick Kogler, Semir Hodzic, Matthias Schwaiger bzw. Philipp Grubmüller, Mirsad Osmic, Philip Klemen

Das waren wichtige drei Punkte für uns, das ist der vierte Sieg in Folge gegen Würmla, sie scheinen uns zu liegen. - St. Peter SL Andreas Döcker nach dem Sieg

Eine wirklich unnötige Niederlage, die Entschlossenheit hat gefehlt. - Ein unzufriedener Bulle Prochaska

SVW-Bericht:
Leider hat die SVW-Verteidigung nach einem Einwurf in der 5. Minute und bei einem Eckball in der 21. Minute nicht gut ausgesehen und wir waren dadurch rasch 0:2 im Rückstand. Beim Stand von 1:0 hatte Gökmen Yilmaz per Kopf eine Riesenchance aus kurzer Distanz, scheitert aber am Tormann. In der 42. Minute trifft Philip Grubmüller fast vom Sechzehnereck ins lange Kreuzeck, ein super Tor! Eine große Torchance zum Ausgleich vergibt in der zweiten Halbzeit Sasa Lalovic, weil er den zurückgespielten Ball nicht trifft. In der 60. Minute wird Gökmen Yilmaz bei einem Konter von Glavas so schwer gefoult, dass er nach dem Match von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden musste und somit gegen Langenrohr wahrscheinlich fehlen wird. In der 93. Minute erzielt Ertan Göksin aus einem Conter das 3:1. Der Anschlusstreffer zum 3:2 durch Ramazan Mutlu per Kopf in der 97. Minute viel leider zu spät.